Bester Fahrlehrer 2022

90.7% Erfolgsquote

Nothelferkurs

Der Nothelferkurs mit Nothelferausweis

Lerne mit Spaß, wie du in lebensbedrohlichen Situationen erste Hilfe leistest

Warum ein Nothelferausweis?

Im Nothelferkurs geht es darum, dir zu zeigen, dass auch du in einer lebensbedrohlichen Notsituation helfen kannst, ohne das Gefühl zu haben, etwas falsch zu machen. Du erlangst im Kurs Wissen darüber, wie du dich bei einem Unfall verhältst, eine Unfallstelle absicherst, einen Notruf absetzt und erste Hilfe leistest. Gerade am Anfang einer lebensbedrohlichen Situation ist es wichtig, dass man keine unnötige Zeit verliert. Durch meine konsequente Weiterbildung biete ich dir eine überdurchschnittliche Kursqualität, die immer auf dem neuesten Stand ist.

Nothelferkurs – der Weg zum Nothelferausweis

Der Nothelferkurs dauert insgesamt 10 Stunden, ist obligatorisch und setzt sich aus 3 Teilen zusammen. In diesen dreht es sich unter anderem um die Themen Patientenbeurteilung, Bewusstlosenlagerung, Atmung-Herz-Kreislauf, Blutstillung, Defibrillator, und Wundversorgung. Natürlich lernst du im Nothelferkurs noch viele andere Dinge. In vielen spannenden, teils lustigen, aber doch ernsten Übungen wendest du das Erlernte an Übungsphantomen an. Unsere Fachkompetenz garantiert dir einen kurzweiligen und lehrreichen Unterricht nach neusten Erkenntnissen der Medizin.

So geht es weiter

Geschafft! Mit dem obligatorischen Nothelferausweis steht deinem nächsten Schritt in Richtung Führerausweis nichts mehr im Weg. Nicht nur, dass es jetzt weitergeht, du hast auch viele hilfreiche und wichtige Dinge gelernt, die dich dazu befähigen, auch in schwierigen Situationen richtig zu handeln! Ein Nothelfer zu sein ist mehr als nur einen Kurs belegt zu haben. Du weißt jetzt auch in anderen Lebenslagen, einen kühlen Kopf zu bewahren und dir und anderen schnell und richtig erste Hilfe zu leisten.

Unsere Methoden

Der Nothelferkurs wird auf 1 Abend und 1 Tag à 4 Stunden bzw. 6 Stunden aufgeteilt und findet im Kurslokal der Fahrschule Roger Marty statt, das du mit den ÖV innert Kürze erreichen kannst. Der Nothelfer-Ausweis wird dir ungefähr eine Woche nach Kursende direkt von Schweizerisches Sanitätskorps SSK per Post nach Hause geschickt und hat eine Gültigkeitsdauer von 6 Jahren. Er kann schon vor dem 16. Lebensjahr absolviert werden und es sind keine Vorkenntnisse notwendig.